Star Trek Science Fiction ist Realität

Einige Erfindungen aus Star Trek wurden schneller Realität als man gedacht hätte: Touchscreens und bessere Kommunikatoren in Form von Smartphones gehören mittlerweile zum Alltag.

Star Trek PADD

Mit Erfindung – oder sollten wir vielleicht eher sagen Realisierung – des iPads gibt es sogar diese tollen Bildschirme zum Umhertragen von der Enterprise. Und damit das Ganze auch möglichst seriennah aussieht, hat CBS natürlich auch eine passende iPad dazu herausgebracht.

Wir haben sie für Euch mal angetestet und müssen sagen, dass es schon begeistert, wenn man die wissenschaftlichen Zukunfsvisonen von damals jetzt völlig funktionsfähig in der Hand hält. Mit der App läßt sich über das LCARS Interface auf der offiziellen Homepage surfen und man kann in einer Informationsdatenbank über sämtliche serienrelevanten Dinge stöbern. Dabei gibt es die original Sounds aus der Serie.

Das war es dann aber auch schon fast. Ehrlich gesagt hatten wir für fünf Dollar die Erwartung, etwas mehr geboten zu bekommen. CBS allerdings setzt wohl darauf, dass Star Trek Fans in jedem Falle zugreifen – was zu Enttäuschungen führen kann.

Countdown auf der Enterprise

Es gibt auch Apps, die im Star Trek Look daherkommen, aber eine alltägliche Aufgabe erfüllen. So haben wir ProTimersPlus von David Barnhard gefunden, ein Countdown Timer, der 12 Zeiten verwaltet, 8 Stoppuhren, verschiedene Themes etc. Egal ob mans braucht oder nicht, es sieht einfach cool aus.

Neben einigen anderen Apps, die es Wert sind Davids Seite zu besuchen, bietet er auch folgende an:

LCARS Time

Time II ist eine App für all diejenigen, die auch unterwegs nicht auf das Look and Feel der TNG Optik verzichten wollen. Die App stellt Uhrzeit und Datum bereit, und man bekommt das Gefühl ein Stück Enterprise zum Mitnehmen dabeizuhaben.

Fazit

Für echte Fans wird sich die eine oder andere Anschaffung auf jeden Fall lohnen, auch wenn manche Umsetzung nicht so hundertprozentig gelungen ist, wie man es sich vielleicht gewünscht hätte. Dafür gibt es einfache Apps, die fast mehr begeistern können als die große CBS App, weil sie einfach nicht so viel versprechen.

Fehlen für die Zukunft nur noch das Beamen (wäre mein persönlicher Favorit) und der Warp-Antrieb…


Ähnliche Posts:

Google Translate App als ständiger Übersetzungsbegleiter
Mac Game: Geometry Wars 3 Dimensions. Anspruchsvolles Ballern.
Office Lens: Wichtiges einfach abfotografieren
Game: Worms 3 zum kostenfreien Download
Hervorragendes Schiebe-Puzzle für die Ewigkeit
Wire: Verschlüsselte Kommunikation incl. Gruppenvideochat
Leave A Comment