Film: The Dark Knight von Christopher Nolan

Der dunkle Ritter kehrt zurück

Wer kennt ihn nicht, den dunklen Ritter, der im Fledermauskostüm über Gotham City wacht und bösartigen Verbrechern das Fürchten lehrt? Muss man die Geschichte von Batman und seinem ewigen Erzfeind, dem Joker, wirklich noch einmal erzählen? Man muss!

Ein geheimnisvoller Krimineller erscheint in Gotham City. Er nennt sich selbst der Joker und bietet den ansässigen Mafia-Bossen an, gegen 50% ihres Vermögens ihren Gegenspieler Batman zu ermorden. Diese nehmen widerwillig an, worauf der Joker öffentlich ankündigt, jeden Tag Menschen zu töten, bis Batman sich demaskiert. Staatsanwalt Harvey Dent möchte dem kriminellen Treiben ein Ende setzen. Er gibt sich selbst fälschlicherweise als Batman aus und möchte den Joker dadurch in eine Falle locken. Doch die Ereignisse verlaufen anders als geplant…

In “The Dark Knight” stellt Regisseur und Drehbuchautor Christopher Nolan (“Batman Begins“, “Inception“) die eigentlich klassische Batman-Saga schon zum zweiten Mal in ein neues Licht. Gotham City war noch nie so finster, hoffnungslos und amoralisch wie in dieser Batman-Verfilmung. Der düstere Stil spiegelt sich auch in den Darstellungen der Schauspieler wider. So ist Joker ist nicht mehr eine selbstironische und überzeichnete Gruselgestalt, sondern ein eiskalter und berechnender Psychopath. Heath Ledger bekam für diese Darstellung zu Recht posthum den Oscar.

Aber auch die anderen Schauspieler wie Christian Bale (Batman) oder Aaron Eckhart (Harvey Dent) lassen das Drehbuch von “The Dark Knight” zu einem kolossalen Filmereignis werden. Am Ende des bleibt der Zuschauer mir der quälende Frage zurück, wie es mit Batman wohl weitergehen wird. Doch darauf wird es bald eine Antwort geben: Der dritte Teil der Saga “The Dark Knight Rises” wird 2012 ins Kino kommen. Wir warten.


Ähnliche Posts:

Online Ausstellung: Neonleuchtreklame in Hong Kong
abode: Alarmanlage mit integriertem Smart Home Hub
Flyte: Schwebende LED-Glühlampe mit Coolness-Faktor
CHIP, ein 9 Dollar Computer mit 1 GHz und 512 MB RAM
Piece: iPhone Bluetooth-Adapter für zusätzliche SIM-Karte
Helix Dock für die Apple Watch versteckt Ladekabel
Leave A Comment