Apple hat sich zum ersten Mal den Vorwürfen chinesischer Umweltschützer gestellt.

Apple Umweltschutz

Wie die Seite Caixin online berichtet, überprüft Apple nun die Einhaltung der Umweltschutzbestimmung entlang der Produktionslinien. Bei einem Treffen mit ortsansässigen Umweltschützern am 15. November wurde bestätigt, dass Apple mit Hilfe externer Dienstleister Audits für die im Auftrag produzierenden Firmen erstellt. Dabei seien 11 von 15 schon vollständig erstellt.

Das Vorgehen ist Apples Reaktion auf die während des Jahres aufgetretenen 27 Verstöße gegen Umwelt- und Sozialbestimmungen in China. Zwar beteuert Apple immer wieder “die höchsten Sozialstandards einzuhalten”, aber das scheint häufig ein dehnbarer Begriff zu sein.

2009 gelangten die im Auftrag Apples arbeitenden Produktionsbetriebe erstmals in den Fokus der Öffentlichkeit, als eine Selbstmordserie von Arbeitern beim Hersteller Foxconn geschah.

Close