Es gibt ne Menge Linsen fürs iPhone, heute wollen wir Euch zwei Vertreter zeigen, die Euch ein 360 Grad Panorama aufnehmen lassen.

360 Grad Looker App

dot von Kogeto

Der erste Vertreter der Panoramalinsen kommt gerade auf den Markt und stammt von Kogeto. Für 80 US-Dollar bekommt ihr eine relativ kompakte Linse, die auch sinnvoll am iPhone befestigt wird. Es sieht aus wie eine iPhone-Hülle mit integriertem 360 Grad Aufsatz. Dazu installiert man sich die Looker App.

dot Linse fürs iPhone

Die gemachten Videos könnt ihr dann auf der Kogeto Seite teilen.

goPano micro

Der erste Vertreter des Panoramafilmens war goPano. Ürsprünglich über Kickstarter gesponsert, ist das Filmmodul jetzt ebenfalls für 80 US-Dollar zu haben.

GoPano micro

Auch für diese Linse gibt es eine App und eine Seite zum Videos teilen.

Meinung

Anhand der Beispielvideos kann man sehen, dass die Linsen für einen halbwegs ernsthaften Einsatz nicht zu gebrauchen sind. Für Fun-Videos mag die optische Qualtät ausreichen, für mehr aber nicht.

Wer also 80 Dollar überhat, macht nichts falsch. Wenn ihr aber einen richtigen Gegenwert und nicht nur ein teueres Spielzeug erwartet, solltet ihr Euch vielleicht woanders umsehen.

Close