Das Lauter-, Leiser- und Stummschalten ist beim Mac sehr einfach gelöst: Einfach auf der Tastatur in der ersten Reihe die F10 bis F12-Tasten gedrückt und schon gibt es die Wunschlautstärke. Falls Euch die Regelung dabei in zu großen Schritten erfolgt, weil die Musik einen hohen Dynamikumfang hat, könnt ihr auf folgenden Tipp zurückgreifen.

Lautstärkeregelung

Haltet beim Drücken der Lautstärketasten zusätzlich noch die Shift-Taste (Umschalttaste) und die alt-Taste (Wahltaste) gedrückt. Dann erfolgt die Lautstärkeregelung in viel kleineren Schritten und ihr könnt viel genauer regeln.

Es gibt Leute unter Euch, die das Geräusch der Lautstärkeregelung nicht mögen? Das könnt ihr abstellen, indem ihr zusätzlich die Shift-Taste drückt. Die Steuerung erfolgt dann ohne hörbares Feedback. Leider ist diese Funktion nicht mit dem vorherigen Tipp kombinierbar.

Für alle, die die Tonanzeige beim Drücken der Lautstärkeregelung ganz abstellen möchten, gibt es den Weg in die Systemeinstellungen: Hier einfach das Häkchen bei “Beim Ändern der Lautstärke Ton abspielen” entfernen und schon ist Ruhe. Der Shortcut in die Audiosystemeinstellungen ist einfach: die alt-Taste zusammen mit einer Taste der Lautstärkeregelung drücken. Aber das wusstet ihr ja schon. :)

Close