In dieser Reihe stellen wir Euch Shortcuts vor, die das Leben mit Mac OS X einfacher und schneller machen. Shortcuts sind Tastenkombinationen, die dazu dienen Funktionen aufzurufen, die man ansonsten per Maus in Menüs suchen und dann anklicken müsste. Als Fan dieser Arbeitsweise kann ich Euch nur empfehlen, die Shortcuts in Eure tägliche Arbeitsweise zu übernehmen. Wenn ihr sie im Kopf habt, gehen alltägliche und wiederkehrende Aufgaben viel schneller von der Hand.

cmd button1

Heutiger Shortcut: Einen Backslash auf dem Mac eingeben..

Backslash eingeben.
alt + shift + 7   bzw.   Optionstaste + Umschalttaste + 7

Ab und zu braucht man ja auch auf dem Mac den Backslash (), also den rückwärtsgewandten Schrägstrich. Doch wo findet man den auf der Tastatur? Auf der 7 ist zusätzlich nur der normale Schrägstrich aufgedruckt.

Nichts leichter als das: Erreicht man den normalen Slash mit shift + 7, hält man für den Backslash einfach zusätzlich noch die alt-Taste gedrückt. Schon kann man auch in Windowsgefilden wildern.

Close