Letzte Woche wies ein Hacker darauf hin, dass die Absendernummer von SMS-Nachrichten leicht manipuliert werden kann. Wenn ihr also eine SMS erhaltet kann es gut sein, dass sie nicht von einem Freund stammt sondern von einem Hacker, der Euch einen fragwürdigen Link schickt.

Apple iPhone 4S 510x133

Dieses betrifft nicht nur das iPhone sondern logischerweise jedes Handy, das die SMS-Funktion anbietet. Auf Nachfrage von ArsTechnica gab Apple dazu folgende Stellungnahme heraus:

When using iMessage instead of SMS, addresses are verified which protects against these kinds of spoofing attack.

iMessage ist also die sicherere Variante für das Verschicken von Kurznachrichten. Das ist natürlich ein Vorteil für Apple, die so mehr Nutzer überzeugen können, das iOS interne Nachrichtenprogramm zu nutzen. Dennoch scheint die Gefahr via SMS gering zu sein. Wer folgt schon sämtlichen in SMS erhaltenen Links? Ein bisschen Vorsicht ist wie immer angebracht.

Close