iPhone 5 im Falltest sehr stabil, Weiß&Silber langfristig wohl bessere Wahl

Wer sich gefragt hat, wie stabil die neue Konstruktion aus Aluminium beim iPhone 5 ist, bekommt jetzt von zwei Seiten eine Anwort: sehr stabil.

AndroidAuthority hat freundlicherweise einen Falltest gemacht und das neue iPhone gegen das Galaxy S3 antreten lassen. Fazit: selbst nach einem Sturz aus Kopfhöhe trägt das iPhone zwar einige Kratzer davon, jedoch ist das Display noch intakt und das Gerät funktioniert tadellos. Der Alurahmen fängt durch seine Verformung die Energie anscheinend sehr gut ab. Beim Galaxy splitterte das Display.

iFixYourI kommt zu dem gleichen Ergebnis: einige Stürze aus unterschiedlichen Höhen hinterließen bei dem Gerät nur leichte kosmetische Schäden. Nur der Fall direkt aufs Display brachte dieses zum Splittern.

Schwarzes Modell sehr kratzeranfällig?

Wer sich zwischen dem schwarzen und weißen Modell des neuen iPhone nicht entscheiden kann, dem sei folgender Hinweis ans Herz gelegt: wie auf MacRumors zu lesen ist, ist das Gehäuse des schwarzen Modells ziemlich anfällig für Kratzer. Es muss natürlich nicht gleich so aussehen wie auf dem Bild, aber es macht eines deutlich: Da bei dem eloxierten Aluminium die schwarze Färbung nur an der Oberfläche ist, wird bei einem Kratzer das darunterliegende helle Aluminum sichtbar und der Kratzer fällt umso mehr ins Auge.

Zudem scheint es so zu sein, dass sich bei schwarzen Modellen die Farbe an den recht scharfen Ecken schon bei normaler Verwendung abnutzt. Es soll einige Ausstellungsstücke geben, die schon mit blanken Rändern gesichtet wurden. ifixit hat zu dem Thema auch schon ein Testvideo:

Vergleicht man das mit den Erfahrungen bei farbigen Aluminiumipods und sieht sich die Falltestvideos an, gibt es eine klare Empfehlung: wer beim Kauf schon die normalen Gebrauchsspuren berücksichtigen möchte, sollte sich das weiß/silberne Modell zulegen. Kratzer werden nie zu vermeiden sein und gerade die Kanten werden häufig berührt. Beim hellen Modell werden die bei täglicher Nutzung auftretenden Abnutzungen allerdings weniger ins Auge stechen. Das schwarze Modell könnte schon nach einiger Zeit deutliche sichtbare Spuren haben – erst Recht, wenn es einmal runtergefallen ist.


Ähnliche Posts:

Heute aufrüsten: Rabatte auf Transcend Speicher bei Amazon
Kickstarter: Halo Back rüstet Zurück-Taste fürs iPhone nach
iMac Retina 300 Euro günstiger bei Cyberport
Tesla: Autopilot-Nutzer übernehmen hobbymäßig Entwicklungsarbeit
Wichtige Updates für DrayTek Vigor 2760 und Vigor 130
eyeTV bekommt DVB-T2 Update
Leave A Comment