Zubehör für den neuen Dock-Anschluss von Apple, gennant Lightning, ist noch sehr rar, weil Apple anscheinend die Regularien sehr streng handhabt. Belkin stelle nun erste Zubehörprodukte vor, die aber etwas halbherzig erscheinen.

Belkin Lightning Dock

Bietet das Autoladegerät für den Zigarettenanzünder immerhin ein Lightningkabel – das allerdings nicht austauschabar ist – so ist das iPhone 5 Dock tatsächlich nur mit einem Audioanschluss ausgestattet. Will man eine Verbindung per Lightning-Connector herstellen, muss man sich bausatzartig noch ein weiteres Apple Originalkabel kaufen oder sein vorhandenes benutzen – womit man dann auf Reisen aufgeschmissen wäre. Außderdem verdoppelt sich dann für eine sinnvolle Nutzung nahezu der Preis.

Es bleibt abzuwarten, warum so wenige Lightning-Produkte auf den Markt kommen. Apple möchte anscheinend die Macht über die Spezifikatinen behalten, bremst aber die Hersteller von Accessoires immens aus. Ob das ein vorteilhaftes Verhalten ist, bleibt abzuwarten, zumal Apple nicht mal ein eigenes Dock anbietet für ein Smartphone, das in der besten Ausstattung an der 1000 Euro Marke kratzt.

Close