Sugru: Flexibles Silikon zum Reparieren und Basteln

Sugru ist ein sehr interessantes Produkt: es kommt als eine Art Knetmasse, verwandelt sich an der Luft aber in dauerelastisches Silikon. Ideal zum Reparieren und Basteln also.

Sugru

Und exakt dafür wurde es auch entwickelt. Die Sugru Website ist selbstverständlich sehr motiviert uns die Einsatzmöglichkeiten des Materials zu zeigen. Wir müssen aber sagen, dass wir es tatsächlich erst unterschätzt haben. Entscheidend ist unseres Erachtens, dass nach der Verwandlung ins Silikon dauerelastisch bleibt und sehr haltbar ist. Und wer denkt, das wurde mal einfach so auf den Markt entworfen, der irrt gewaltig: Hier könnt ihr lesen, wie es über Jahre entwickelt wurde.

Surge Kabel Reparatur

Sugru Apple Kabel

Sugru MagSafe

Das Beispiel mit dem Apple Netzteil gefällt uns gut. Es ist eine gute Alternative zu unserer Tape-Lösung. Für das Aussehen seid ihr natürlich selbst verantwortlich – wir würden gerne mal eine etwas weniger geknetet aussehende Anwendung sehen.

Reparieren und verbessern statt wegwerfen.

Im Kern ist das Produkt jedoch sehr ausgereift und erfüllt seinen Zweck hervorragend, nämlich beschädigten oder für den persönlichen Gebrauch nicht ausreichend ausgestatteten Geräte das Leben zu verlängern. Sei es durch bessere Bedienbarkeit durch ergonomischere Griffe oder die schnelle und dauerhafte Reparatur, beispielsweise bei Knickstellen am Kabel.

Alles in allem scheinen die Anwendungsmöglichkeiten des Silikonmaterials überaus umfangreich zu sein. Es ist sehr praktisch bei Projekten, bei denen man schnell mal etwas verbinden möchte ohne großartig zu planen und bei Reparaturen, die andernfalls einen kompletten Austausch erfordert hätten. Der Preis ist zudem auch angemessen.

Hier kaufen:    Amazon


Ähnliche Posts:

MacBook Pro friert ständig ein, OS X hängt sich auf
Western Digital MyPassport Studio Firewire Gehäuse für externe 2,5" Festplatte weiter nutzen
Mac Pro aufrüsten mit ac WLAN, Bluetooth 4.0 und m.2 SSD RAID Adapter
Tipp: Icons in der Menüleiste umsortieren
Problem: Google Drive Dateien mit Chrome runterladen auf OS X
Mit dynamischem DNS von unterwegs auf den eigenen Router/Mac zugreifen
Leave A Comment