Auf Kickstarter sucht gerade eine Kampagne nach Unterstützern, die sich für ein PC Gehäuse im Mac Pro Aussehen begeistern können.

Der aktuelle Mac Pro von Apple kommt ja als Zylinder daher und hat sich mit seiner runden Bauform nach anfänglicher Skepsis wahrscheinlich schon einen Kultplatz in der Computergeschichte gesichert. Allerdings ging es Apple bei dem Design nicht nur ums Aussehen, sondern besonders darum die internen Komponenten mit hoher Abwärme effizient und leise zu kühlen. Dafür saugt der Mac Pro die kalte Luft unten an und bläst sie über einen einzigen großen Lüfter oben wieder aus dem Gehäuse aus. Eine Bauart, die sich die Physik zu nutze macht.

Dune Case Air Flow

Dune Case Mac Pro

Das auf Kickstarter zu findende Dune Case nimmt nun im Vorstellungsvideo für sich in Anspruch eben diese Überlegungen durchgeführt zu haben und damit auf die entsprechende Gehäuseform gekommen zu sein. Das ist gelinde gesagt recht mutig. Selbstverständlich wäre es brilliant gewesen ebenfalls ein rundes und aufrecht stehendes Gehäuse zu bauen, das mit PC-Komponenten bestückt werden kann. Schließlich gelten die physikalischen Gesetzte für alle und eine frische Interpretation existierender Ideen ist immer zu begrüßen, allerdings treiben es die Kickstarter etwas zu weit. Nicht nur, dass die Konzeption als Ihre Idee verkaufen, das vorgestellte Gehäuse sieht auch exakt aus wie der Mac Pro. Selbst die Anordnung der Schnittstellen sind die gleichen. Das wirkt dann doch etwas befremdlich. Mal ganz davon abgesehen, dass Apple den Jungs vielleicht auch einen Strich durch die Rechnung macht aufgrund des gestohlenen Designs.

Das ist sehr schade. Das Bau- und Kühlkonzept des Mac Pro in die PC-Welt zu übertragen hätte mit Sicherheit auch mit einem eigenständigen Design sehr gut geklappt. Dieser Ansatz zeigt allerdings mal wieder das (selbstverständlich nicht immer zutreffende) Klischee, dass die PC-Welt auch gerne mal etwas eigenständiger denken könnte.

Wer sich mal gerne selbst ein Bild der Kampagne machen möchte, folgt einfach dem Link:

Kickstarter Projekt: Dune Case

Close