iOS 10 wird nicht mehr auf dem iPhone 4S laufen

In einigen Monaten wird Apple iOS in der 10. Ausgabe veröffentlichen. Besitzer, die noch mit einem iPhone 4S unterwegs sind, bekommen die neuste Version dann nicht mehr.

Ein Grund zur Beschwerde ist das allerdings nicht unbedingt: Apple hat das 4S, welches im Oktober 2011 auf den Markt kam, dann fünf Jahre mit Softwareupdates versorgt. Das ist mehr als fair und im Hinblick auf die Androidgemeinde schon nahezu unvergleichlich.

iOS10 iPhone 4S

Wer sein 4S dennoch weiternutzen möchte, kann das selbstverständlich tun. Die Dinge, auf die man verzichten muss, sind zwar „nice to have“ aber nicht wirklich weltbewegend für Nutzer, die nur Grundfunktionen eines Smartphones nutzen. Telefonie, Kommunikation und Navigation funktionieren immer noch. Zwar hat man nicht die neuste, hauptsächlich im Emoji-Bereich aufgebohrte Version iMessage, und bekommt auch keinen individualisierbaren Startbildschirm, allerdings dürfte das bei Nutzung eines so alten Gerätes auch kein gewichtiges Kriterium sein.

5 Jahre Updates fürs 4S. Danke, es war schön.

Zudem die neuen Funktionen aus gutem Grund nicht mehr für das 4S verfügbar sind: Siri kann wird nun auch für Drittanbieterapps freigegeben, aber bereits das Aufrufen von Siri auf dem in die Jahre gekommenen iPhone macht durch die Gedenksekunden jetzt schon keinen Spaß. Apple konzentriert sich auf ein immer intelligenter werdendes Gerät, das allerdings auch immer mehr Rechenleistung benötigt. Wer jedoch einfach nur ein Smartphone für die Kernfunktionen nutzt, verpasst nichts, wenn er iOS 10 nicht installieren kann. Alle anderen kommen wie üblich in den Genuß eines kostenfreien und umfangreichen Updates.


Ähnliche Posts:

iPhone 5: Apple tauscht defekten Akku bei bis zu drei Jahre alten Geräten
iPad Pro jetzt verfügbar, Apple Pencil etwas später
Einige 2016er MacBook Pros mit Grafikproblemen. Sierra Schuld?
Drahtlos per Bluetooth: Apple AirPods ab sofort zu bestellen
So gehts laut Apple: Fotos mit dem iPhone 7 machen
iPhone 8 kaufen oder lieber aufs iPhone X warten?
Leave A Comment