Super Mario Run: It’s me, Mario!

Endlich gibts Super Mario offiziell auf dem iPhone!

Super Mario Run

Super Mario Run heißt die Variante, die Nintendo auf iOS gebracht hat und verrät damit indirekt auch schon die Steuerung: Mario läuft nicht nämlich automatisch nach rechts, so dass man die Steuerung aufgrund fehlender Tasten besser an den Touchscreen anpassen konnte. So reicht für Bewegungsänderungen bzw. Sprünge ein Tap aufs Display. Klingt nicht sehr sophisticated, allerdings wird dabei immerhin zwischen einem kurzen oder längeren Tap unterschieden, so dass auch verschiedene Sprünge ausgeführt werden.

Das Spiel bietet neben dem klassischen „Ich spiele alle Levels durch“ Modus auch einen Onlineplayermodus, so dass man gegen andere Spieler weltweit oder Freunde um die Ecke spielen kann. Dafür ist eine aktive Internetverbindung notwendig. Diese wird allerdings auch vorausgesetzt, wenn man alleine zocken will. Das könnte sehr nervig werden, wenn man mal wieder in der Bahn kein Netz hat und das Spiel nicht starten will. Nintendo begründet dies mit einem gewissen Kopierschutz. Das ist zwar verständlich, wird allerdings im Alltag wohl doch öfter zu Frustration führen.

Super Mario Run iOS

Die App selbst ist zum kurzen Ansehen frei zu laden, allerdings kostet das vollständige Spiel als In-App-Kauf knapp 10 Euro. Das ist angemessen, schließlich bekommt man ein echtes und recht langes Nintendo Game. Im Moment überraschen allerdings noch etwas die Bewertungen im iTunes Store: Es gibt gerade mal drei Sterne für das Spiel, dabei etwa 1600 Fünf-Sterne-Bewertungen und etwa gleich viele Ein-Sterne-Bewertungen. Zudem scheinen die Textbewertungen aktuell zensiert zu sein. Macht Euch aber wie üblich selbst ein Bild und testet die App.

App Store:     Super Mario Run


Ähnliche Posts:

Sketchat: Schnell Zeichnungen hin- und her schicken
Game: Snake Rewind fürs Retro-Feeling
Review: Elmedia Player als VLC Alternative im Test
Sunburn! Retro-Rätsel-Spiel im Weltall
Google Übersetzer im Urlaub offline ohne Internetverbindung benutzen
Klassiker zocken: StarCraft zum Gratis-Download!
Leave A Comment