DVB-T2 ist da! 24 Sender zum freien Empfang.

In der Nacht zum 29. März wurde DVB-T ab- und der Nachfolgestandard DVB-T2 eingeschaltet. Wir haben nach Sendern gescannt und einige gefunden.

Der Umstieg scheint also problemlos geklappt zu haben. Bei unserem Scan wurden 24 frei empfangbare öffentlich-rechtliche Sender gefunden, dazu ein paar Shoppingsender und die Privaten, die ab sofort per DVB-T2 nur noch verschlüsselt zu empfangen sind. Für den Empfang auf dem Mac gibt es bisher für diese Sender keine Lösung. Beim Test haben wir die in diesem Test schon vorgestellte Hardware genutzt, den Geniatech eyeTV T2 hybrid (den dünneren der beiden grauen Sticks).

Gefunden wurden die Sender auf Anhieb, zum Empfang diente in Berlin eine normale Zimmerantenne mit Netzteil. Das Bild ist hervorragend, wenn die Quelle entsprechend produziert wurde. Wenn ZDF neo alte Fernsehserien aus den 90ern sendet, wird das Bild selbstverständlich auch nicht besser. Ein alter Columbo, auf Film aufgenommen und entsprechend gemastert, sieht allerdings hervorragend aus.

Wir haben, weil es auch immer wieder Fragen zum eyeTV hybrid Stick (breites Gehäuse) gibt, auch diesen mal an DVB-T2 getestet: Und dieser empfängt zwar etwas, allerdings nur drei Sender. Es sieht so aus als könne er nur mit höher liegenden Frequenzen umgehen. Damit ist er also für deutsches terrestrisches Fernsehen nicht empfehlenswert. Es bleiben also die beiden Sticks mit schlankerem Gehäuse der eyeTV T2 hybrid (grau, für terrestrischen und Kabelempfang) und der eyeTV T2 lite (weißes Gehäuse, nicht kabeltauglich).



Bei Amazon kaufen:    eyeTV T2 hybrid     eyeTV T2 lite



Falls Ihr eher auf der Suche nach einem DVB-T2 Receiver für einen herkömmlichen Fernseher anstatt eines Mac seid, haben wir Euch hier mal drei interessante Geräte herausgesucht:

Welchen DVB-T2 Receiver kaufen?



Ähnliche Posts:

Kleiner Milchkarton als Zusatzakku fürs iPhone
kanex stellt Kabel für USB-C Anschluss vor
Active Lens von olloclip bietet Weitwinkel und 2x Tele
Review: Gigaset S850A GO Voip IP Telefon im Test
Jorno: Zusammenklappbare Bluetooth Tastatur für unterwegs
Ten1Design Blockhead: Anderer Aufsatz fürs Apple Netzteil
Leave A Comment