Transcend JetDrive 820: Schnelle Nachrüst-SSDs für PCIe Macs

Transcend hatte schon länger Nachrüst-SSDs für Macs im Angebot, die den Speicher per SATA-Schnittstelle angebunden haben. Nun kommen auch Modelle für neuere Exemplare.

Apple hat, angefangen im Jahr 2013 mit dem Mac Pro, nach und nach alle Baureihen auf SSDs umgestellt, die per PCIe Schnittstelle angebunden werden. Von Vorteil ist dabei die gesteigerte Geschwindigkeit.

Bisher konnte man nachträglich seinen Mac auf zwei Arten aufrüsten: günstig per normaler M.2 SSD uns Adapter wie von uns fürs MacBook Air hier ausführlich beschrieben oder mit einer recht teuren und nicht ganz so schnellen Variante von OWC (hier gelistet fürs MacBook Pro Retina). Transcends neues Angebot fällt genau zwischen diese beiden Lösungen: es ist je nach Kapazität um 100 bis 200 Euro teurer als eine herkömmliche SSD (nachdem sich in den nächsten Wochen die Preise angepasst haben), aber günstiger und schneller als die OWC Speicher.

Wer also viel Speicherplatz braucht und nicht auf eine Adapter-Lösung zurückgreifen möchte, kommt mit den Transcend JetDrive 820 SSDs voll auf seine Kosten. Für all diejenigen, die lieber noch ein paar Hundert Euro sparen möchten, lohnt sich nach wie vor die Adpaterlösung mit einer Standard-SSD. Das gilt zudem nach wie vor auch für ältere MacBooks mit SATA-Verbindung, dort können die Preisunterschiede auch recht groß ausfallen.

Seht also vor einem Kauf hier fürs MacBook Pro und hier fürs MacBook Air nach welche SSD-Größe für Euch in Frage kommt, vergleicht den aktuellen Preis und bekommt genau das was für Euren Einsatzweck am besten ist.



Bei Amazon ansehen: Transcend JetDrive 820


Ähnliche Posts:

many Simple Desk: Rotierender Stand für den iMac
olloclip zeigt Linsen-kompatibles ollocase fürs iPhone
Review: inateck Autoladegerät mit Lightningkabel im Test
rldh Alto Stand: Mit dem Laptop im Stehen aufrecht arbeiten
Thunderbolt 3 auf Mini-Display-Port-Adapter: Gibts, aber nicht von Apple.
Review: koogeek Smart Plug P1EU HomeKit Steckdose im Test
Leave A Comment