iPhone X erinnert an Braun Studio Röhrenfernseher von 1986

Das iPhone X besteht zwar auf der Vorderseite fast nur noch aus Display, allerdings gibt es immer noch einen schwarzen Rahmen, der die Pixel umgibt. Ich hatte lange das Gefühl, dass mich das an irgendwas erinnert – und jetzt fiel es mir ein: es erinnert mich an den Röhrenfernseher Braun Studio von 1986!

Apples Design nimmt ja bekanntlicherweise starke Anleihen an das alte Braun Design von Dieter Rams. Taschenrechnerdesign, iPod, iMac Konstruktion und das alte Mac Pro Design sind im Prinzip nur neue Interpretationen eines bereits gut durchdachten Konzeptes. Wer sich die entsprechenden Braun Produkte mal in Gegenüberstellung mit Apples Design ansehen möchte, kann das beispielsweise hier tun.

Dort wird auch der Braun Röhrenfernseher gezeigt und in Verbindung mit dem eMac gebraucht. Ich finde allerdings, dass das von einem schwarzen Strich gerahmte Glas eher an das iPhone X erinnert. Besondere Ähnlichkeit hat es, weil auch schon bei dem 1986er Röhrenfernseher der dunkle Rahmen das Display einfasste und zugleich durch das dort gebogene Glas den Übergang zum restlichen Gehäuse herstellte. Apple verwendet beim iPhone ja 2.5 G Glas, was soviel heißt wie: Das ist Glas ist eigentlich normal flach, allerdings an den Rändern Rund, so dass sich ein angenehmerer Übergang zum Alugehäuse bietet. Brauns Fernseher war (konstruktionsbedingt durch die Braunsche Röhre) sogar schon weiter: dort ist das Glas tatsächlich dreidimensional gebogen.

Unterm Stich findet sich also der Braun Röhrenfernseher in seinem augenfälligsten Designmerkmal endlich in einem modernen Gerät wieder: der schwarzen Displayumrandung des iPhone X.

Mehr Bilder aus dem Braun Katalog von 1986 findet Ihr hier.


Ähnliche Posts:

In iTunes mit dem Touchpad zurück blättern? Denkste.
Review: Apple Magic Keyboard im Test
MacBook Pro 2008 mit SSD: Jetzt schon ein Klassiker.
Mac piept wild beim Software-Update. Keine Angst!
So gehts laut Apple: Fotos mit dem iPhone 7 machen
Es geht doch: Kopfhöreranschluß im iPhone 7
Leave A Comment