mac&egg Skool – Erklärung von technischen Begriffen

Kein technisches Grundwissen bei den eigenen verwendeten Geräte zu haben, kann nervig sein. Wissen ist schließlich Macht und die Technik soll bekanntlich das tun, was wir möchten. Bei mac&egg Skool erklären wir Euch daher in einfachen Worten und unter Vermeidung von Sätzen wie “Das müsst ihr doch kennen” und “Wer das nicht weiß” die wesentlichen Begriffe im Umgang mit Apple Produkten und dem sie umgebenden Zubehör.

Too cool for skool?

Dabei versuchen wir auch immer ein Beispiel zu finden, das nicht aus dem technischen Umfeld stammt. Schließlich sind die verwendeten Strukturen meist schon aus einem anderen Bereich bekannt und nur mit einem fetzigen englischsprachigen Begriff belegt. Zur weiteren Verdeutlichung gibt es eine künstlerisch anspruchsvolle Strichzeichnung dazu.

Müsst ihr hier was lernen? Nein. Aber ihr werdet, weils interessant ist. ;) Und wenn ihr noch Fragen habt -> wir sind für Euch da.


Netzwerk

DHCP – Gibt automatisch Geräten in Eurem Netzwerk eine Adresse

IP-Adresse – Das Nummernschild für Teilnehmer in einem Netzwerk

LANs – Lokale Netzwerke

Vectoring – Störungsvermeidung für schnelles Internet

VLANs – Virtuelle Netzwerke sorgen für Ordnung

WANs – Große Netzwerke




Hardware

TRIM-Support – Betriebssystem und SSD arbeiten zusammen

Was ist PMR (Perpendicular Magnectic Recording) und SMR (Shingled Magnetic Recording)?



Mac und OS X

Internet Recovery – Systemtools übers Internet

Comments are closed.