Vaillant atmoTech Therme springt dauernd an

Falls Ihr in Eurem Haushalt eine Therme von Vaillant habt, die in letzter Zeit ständig anspringt obwohl sie nichts zu tun hat, wundert Ihr Euch vielleicht.

Wir haben die atmoTech plus zu Hause und diese lief in regelmäßigen Abständen an, zündete und lief für ca. eine halbe Minute, obwohl die Heizungsfunktion abgeschaltet ist und nur Warmwasserzubereitung gewünscht war. "Früher war das nicht so!" haben wir gedacht, also ist das Gerät kaputt oder gibts ne andere Lösung?

Es gibt eine andere Lösung! Da wir ein "plus" Gerät haben (auch möglich bei "exclusiv" Geräten von Vaillant) bietet die Therme eine Warmstartfunktion, die das Wasser ständig auf Temperatur hält. Diese hatten wir beim Herumspielen am Temperaturregler wohl versehentlich eingeschaltet (oder der Schornsteinfeger wars). Zu erkennen ist diese Einstellung an einem "C" oder Wasserhahn im Display. In diesem Modus wird die eingestellte Wassertemperatur immer gehalten und dafür muss das Gerät immer anspringen.

Einschalten lässt sich diese Funktion indem man den Temperaturregler bis ganz nach rechts dreht: das "C" erscheint. Abschalten ebenso leicht: man dreht den Regler ganz nach links und das "C" verschwindet.

Jetzt ist wieder Ruhe und die Therme springt wirklich nur noch an wenn warmes Wasser gebraucht wird. Kleine Zusatzinformation: dass die Wasserpumpe ab und zu rappelt ist völlig normal. Das schützt davor, dass diese sich festsetzt.

Tagged:
Sign In or Register to comment.