drag and drop neues MacBook nervt

bearbeitet Mai 2018 in Mobile Macs

Hallo! Ich hab ein neues MacBook Pro (Anfang 2018) und irgendwie kann ich kein drag and drop mehr machen, also zum Beispiel um Dateien in einen Ordner zu verschieben. Wenn ich auf dem Trackpad tippe und klicke, um das Item anzuklicken, kriege ich entweder die Option, den Namen zu ändern oder so ne bescheuerte Vorschau. Ich will mein altes drag and drop wieder. Manchmal klappt es noch, aber ich muss es 5 mal versuchen, bis es geht… mir tut langsam der Daumen weh ;)

Getaggt:

Kommentare

  • Hi Laura,

    kann es sein, dass Du vorher noch ein MacBook mit mechanischem Trackpad hattest?

  • Hey Stephan, wow das geht aber schnell hier.
    Äh, ja, ich weiß nicht. Hatte bisher ein Macbook early 2008.

  • bearbeitet Mai 2018

    Wenn es sich gerade ergibt, na klar :)

    Da haste ja ein paar Generationen übersprungen. Die neuen Trackpads haben keinen wirklichen mechanischen Klick mehr, sondern eine Art Vibrationsmotor wie im iPhone, so dass es sich nur so anfühlt als würde man das Trackpad herunterdrücken. Gleichzeitig haben sie aber auch Force Touch (beim iPhone 3D Touch), bemerken also wie stark Du drauf drückst.

    In deinem ersten Post hört es sich so an, als würdest Du genau diesen Punkt zwischen "normal runterdrücken" und "fest runterdrücken für Extrafunktionen" immer überschreiten. Ich hätte da zwei Tipps:

    1. In Systemeinstellungen > Trackpad > Kräftiger Klick abschalten. Damit verlierst Du zwar die Funktionen wir Vorschau, wenn Du kräftiger klickst, aber das sollte zu verschmerzen sein.

    2. Wenn Du die Funktion behalten willst, probier es mal anders rum und aktivier in den Trackpadeinstellungen "Klick durch Tippen". Damit brauchst Du nicht mehr ein Element anzuklicken, also so dass das Trackpad eine Rückmeldung gibt, sondern einfach nur noch leicht aus Trackpad tappen. Damit ist dann der Unterschied zum festen Drücken wieder größer.

    Und hier noch ein Nerd Tipp :)

  • ok, hab jetzt die erste Variante ausprobiert und es geht. Danke. Bin jetzt aber doch mal neugierig und werde gleich mal Variante 2 einstellen.

  • Sehr gut. Probiers einfach aus. Manchmal ist neue Technik ja tatsächlich ganz praktisch ;)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.