How to: Hintergrund der Mitteilungszentrale ändern

Apple hat in letzter Zeit eine Vorliebe für ein Muster, dass für sämtliche Hintergründe verwendet wird: Ein “Linen” genanntes, dass aussieht wie die Oberfläche von Omas Küchentisch. Auch für die in Lion eingeführte Mitteilungszentrale wird es verwendet. Wer sein Notification Center mit einem anderen Hintergrund ausstatten möchte, kann das ganz einfach tun.

Als erstes sucht im Finder das entsprechende Bild im Ordner der Mitteilungszentrale. Dazu geht nach:

Macintosh HD > System > Library > CoreServices > Mitteilungszentrale

Darauf einen Rechtsklick machen und “Paketinhalte anzeigen” auswählen. Dann weiter in:

Contents > Resources

und das Bild “linen.tiff” suchen. Wenn ihr dieses öffnet, wird es zwei Auflösungen haben. Einmal 256×256 für normale und 512×512 für Retina-Displays. Wenn ihr also mit einem normalen Display arbeitet, reicht auch die kleinere Auflösung.

Sucht Euch nun ein Bild, das die gleichen Maße hat und speichert es als “linen.tiff”. Die alte Variante solltet ihr irgendwo als Backup speichern, so dass ihr jederzeit die Möglichkeit habt den Ursprungszustand wieder herzustellen. Verschiebt also Euer neues Hintergrundbild in den Resources Ordner und überschreibt die linen.tiff, nachdem ihr Euch authentifiziert und Euer Passwort eingegeben habt.

Jetzt noch schnell die Aktivitätsanzeige in den Dienstprogrammen aufgerufen und die Mitteilungszentrale mit Klick auf den Stopp-Button angehalten und siehe da: der graue Hintergrund wurde durch Euer neues Bild ersetzt.

In unserem Beispiel haben wir einen Screenshot des Weltallhintergrundes genommen. Euch fällt dabei auf, dass das Bild gekachelt angezeigt wird. Ihr solltet also nach Möglichkeit ein Bild nehmen, dessen Muster sich sauber wiederholt. :)


Ähnliche Posts:

OS X Aktivitätsanzeige interpretieren: Brauche ich mehr Speicher?
Ältere Macs per Firmware-Update fit für Internetwiederherstellung machen
Apple AirPort Extreme als Repeater einrichten
Asus RT-AC66U als Translator Repeater für AirPort Extreme
MacBook Pro Retina 2012 2013 mit Standard mSATA oder M.2 SSD aufrüsten
MacBook Pro Retina 2014 2015 mit normaler M.2 SSD aufrüsten
Comments
One Response to “How to: Hintergrund der Mitteilungszentrale ändern”
  1. S1 sagt:

    Läuft nicht unter Mavericks! Alternativvorschläge? :-/

Leave A Comment