Anti-Reparatur: MacBook Pro Display mit Logicboard verbunden

anti repair macbook pro display

Display des MacBook Pro zeigt nach einer freien Reparatur absichtlich Grafikfehler.

Apple setzt alles daran, eine freie Reparatur von iPhones und Macs unmöglich zu machen. Der neuste Schritt betrifft das MacBook Pro: hier ist das Display wahrscheinlich per Seriennumer mit dem Logicboard verbunden. Tauscht man es gegen ein anderes – auch originales von einem anderen MacBook Pro aus – fallen Einstellungsoptionen in der Software weg und im oberen Bereich werden extra Grafikfehler eingeführt um Euch klar zu machen, dass Eigeninitiative nicht gewünscht ist. In dem sehr guten Video von Hugh Jeffreys ist es ausführlich erklärt und dargestellt.

Aber auch der Öffnungssensor des Display ist von ebensolch wichtiger Funktion: dieser ist mit dem Display gekoppelt. Wenn man also das Display tauscht, den Sensor aber nicht, funktioniert die Sleep-Funktionen des Displays nicht, in einigen Displaypositionen auch das ganze MacBook nicht mehr. Apple hat sich das schlau ausgedacht: Sensor und Display gehören zusammen und legen das Macbook Pro lahm, wenn ein Teil getauscht wird. Gleichzeitig funktioniert auch das Display nicht richtig, wenn man zusammengehörigen Sensor und Display in ein MacBook Pro mit einem anderen Logicboard einbaut. Wie man es dreht und wendet: Ihr habt zwar ein MacBook Pro gekauft, aber es stellt sich immer mehr die Frage, ob es Euch auch gehört.

Da sich ja so langsam der Klimawandel und die begrenzten Ressourcen unserer Erde herumsprechen und sie schon an mehreren Stellen in Brand steht, sollte man sich fragen, ob es bei einem mehrere tausend Euro Laptop angebracht ist eine freie Reparatur zu verhindern. Wichtig ist zu verstehen, dass dieser Umstand nicht aus technischer Notwendigkeit, wie Wasserdichtigkeit oder beispielsweise günstigerer Produktionsmethode resultiert. Die Inkompatibilität wird von Apple extra eingebaut, damit der Laptop Schrott ist, solltet Ihr nicht Apples Reparaturpreise zahlen wollen.

So lange Ihr noch ältere Apple Laptops habt, die sich gut reparieren lassen, findet Ihr auf Replacement Ninja passende Ersatzteile. Wer ein neues Betriebssystem auf älterer Hardware installieren möchte schaut sich mal den OpenCore Legacy Patcher an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close