MacOS Sonoma 14 auf altem Mac installieren mit OpenCore Legacy Patcher

macos sonoma 14 old mac

Das neuste macOS Sonoma läuft auf alten Macs.

Der OpenCore Legacy Patcher, des es ermöglicht neue Systemversionen von Apples macOS auf alten, eigentlich nicht mehr unterstützen Rechnern zu installieren, ist in der Version 1.0.0 erschienen (inzwischen sogar schon in Version 1.0.1 mit einem kleinen WLAN-Patch). Die 1er Version ermöglicht es macOS 14 Sonoma auf alten Rechnern zu installieren.

macos sonoma macbook 2015

Bei uns hat das auf einem MacBook 12″ Retina von 2015 sehr gut geklappt. Und nein, es ist nicht langsamer als es vorher schon war. Unsere Vorgehensweise war, den neuen Patcher herunterzuladen, den Patcher nochmal patchen zu lassen, dann ganz normal das Update fahren zu lassen und danach den Post Install Patch für die Grafik nochmal nachzuinstallieren. Läuft einwandfrei.

Allerdings: vorher ist ein bißchen Recherche angeraten. Üblicherweise sollte bei Macs ab dem Jahr 2012 alles glatt laufen, aber dafür gibt es keine Garantie. Bei älteren Modellen kann die ein oder andere Funktion ausfallen. Informiert Euch also hier. Wenn Ihr bereit seid, ladet Euch die neuste Version des Patchers bei github runter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close