In dieser Reihe stellen wir Euch Shortcuts vor, die das Leben mit Mac OS X einfacher und schneller machen. Shortcuts sind Tastenkombinationen, die dazu dienen Funktionene aufzurufen, die man ansonsten per Maus in Menüs suchen und dann anklicken müsste. Als Fan dieser Arbeitsweise kann ich Euch nur empfehlen, die Shortcuts in Eure tägliche Arbeitsweise zu übernehmen. Wenn ihr sie im Kopf habt, gehen alltägliche und wiederkehrende Aufgaben viel schneller von der Hand.

cmd button1

Heutiger Shortcut: Den Ordner öffnen, der die Dienstprogramme von Mac OS enthält.

Dienstprogramme aufrufen.
shift + cmd + U   bzw.   Umschalt + Befehl + U
U für Utilities (Dienstprogramme)

Wenn man mal fix ein Dienstprogramm aufrufen muss, die man normalerweise eher selten braucht, ist man mit diesem Shortcut schnell dabei.

Dienstprogramme sind kleine Helfer, die immer einem bestimmten Zweck dienen: So gibt es das AirPort Utility, um Apples WLAN-Router einzurichten, ein Programm für Screenshots und auch die Console, wo man Logs findet. Werft mal einen Blick auf die vorhandenen Programme, es sind viele nützliche dabei.

Close