Wireless USB Adapter: USB-Anschluss per WLAN übertragen

Hier bei gehts um einen Adapter, der einen Sonderfall abdeckt: Ihr möchtet einen USB-Anschluss übers WLAN erreichbar machen, weil beispielsweise Euer Drucker zu weit weg steht. Hier geht es nicht um die üblichen Adapter, die Euch am USB-Port eingesteckt ins WLAN bringen.

Wireless USB Server

Wahrscheinlich denkt Ihr jetzt: endlich gefunden! :) Das würde uns natürlich freuen. Wir haben auch etwas suchen müssen, aber können Euch jetzt sagen, wie man einen USB-Anschluss übers WLAN übertragen kann.

Wir verlegen kein USB-Kabel,
wir nutzen das WLAN!

Angenommen, ihr habt ein großes Büro und einen schönen neuen 3D-Drucker gekauft, den ihr nun per USB anschliessen wollt, aber Euer Büro mit dem eigentlichen Rechner steht ganz woanders. Klar könntet ihr immer mit dem MacBook hinlaufen, aber das wird nach dem zehnten geänderten Prototypenausdruck langweilig. Die Lösung hierfür ist ein Wireless-USB-Adapter, an den der Drucker angeschlossen wird. Der Adapter führt den USB-Port dann übers WLAN an den passenden Rechner, auf dem eine Treibersoftware installiert ist. Diese stellt dem Betriebssystem dann den Port zur Verfügung, als wäre der Drucker direkt am Computer angeschlossen.

Vorteil: der USB-Anschluss kann irgendwo sein, sofern dort noch WLAN-Empfang herrscht. Zu beachten: die Treibersoftware muss unbedingt auf dem Hauptrechner installiert sein, schließlich tut man ja nur so, als wäre der USB-Anschluss nicht im nächsten Raum. Außerdem ist es nicht möglich, von mehreren Rechner gleichzeitig auf die am Adapter angeschlossenen Geräte zuzugreifen. Es findet also kein Sharing statt, sondern nur eine Punkt-zu-Punkt Verbindung.

Nachteil: Es funktionieren anscheinend nur Drucker, Scanner und Datenspeicher fehlerfrei, sowie einige Webcams. Ausgeschlossen sind 3G Surfsticks und andere Geräte. Es wird also deutlich, dass der Anwendungsfall sich auf das Drucke im nächsten Raum beschränken sollte. Großartige Funktionsumfänge eines NAS sollten nicht erwartet werden.

Ein Gerät, mehrere Marken

Wir haben festgestellt, dass der Wireless-USB-Adapter mit vier USB 2.0 Port und WLAN n-Standard von drei Marken angeboten wird. Das sind

Die Geräte scheinen alle bauglich zu sein und nur das erste ist zu akzeptablen Preisen bei Amazon Deutschland zu finden.

GUWIP204_0

Hier noch ein Tipp: die Praxistauglichkeit steht und fällt anscheinend mit der verwendeten Software. Wer experimentierfreudig ist, probiert einfach mal die Treiber eines der alternativen Hersteller aus (Digitus, Hawking Technology, IOGEAR). Ob das klappt, müsst ihr selbst testen. Für den einfachen Nutzungszweck mit angeschlossenem Drucker sollten aber alle Versionen stabil genug sein.

Hier kaufen:     Amazon


Ähnliche Posts:

Leave A Comment