In dieser neuen Reihe wollen wir Euch Shortcuts vorstellen, die Euch das Leben mit Mac OS X einfacher und schneller machen. Shortcuts sind Tastenkombinationen, die dazu dienen Funktionene aufzurufen, die man ansonsten per Maus in Menüs suchen und dann anklicken müsste. Als Fan dieser Arbeitsweise kann ich Euch nur empfehlen, die Shortcuts in Eure tägliche Arbeitsweise zu übernehmen. Wenn ihr sie im Kopf habt, gehen alltägliche und wiederkehrende Aufgaben viel schneller von der Hand.

cmd button1

Heutiger Shortcut: Den aktuellen Benutzer von Mac OS X ausloggen.

Benutzer ausloggen.
shift + cmd + Q   bzw.   Umschalt + Befehl + Q

Wenn ihr Euren Mac mit jemandem teilt, und schnell mal einen Benutzerwechsel durchführen müsst, bei dem ihr Euch schnell abmelden müsst, könnt ihr die Abmeldung mit diesem simplen Griff innerhalb von Sekunden vollziehen. Es erscheint ein Fenster, bei dem ihr nur noch bestätigen müsst, am schnellsten geht das natürlich mit der Entertaste.

Close