Ihr habt eine Freecom Quattro, dessen Fesplatte jedoch den Geist aufgegeben hat? Wir zeigen Euch, wie Ihr die Platte einfach tauscht.
Obwohl die externe Festplatte in unserem Test nicht so positiv davongekommen ist, kann sie dennoch bei dem ein oder anderen in anderer Konfiguration problemlos laufen und ist es daher auch Wert repariert zu werden, wenn das interne Laufwerk den Geist aufgegeben hat.
Festplatte im Freecom Quattro Gehäuse wechseln
Das Öffnen des Gehäuses ist einfach, nachdem man die übliche Verschleierungstaktik, die Schrauben unter den Gummifüßen zu verstecken, durchschaut hat. Vier Kreuzschlitzschrauben gilt es zu lösen.
Danach lässt sich die innere Konstruktion mit der Festplatte aus dem Aluminiumgehäuse schieben. Auf der Unterseite gilt es die nächste Schraube zu lösen: Die, die direkt unter dem Garantieaufkleber liegt. Aber wenn wir keine Nerven hätten, wären wir nicht hier. ;)
Danach die beiden unteren Schrauben in der Aussparung lösen. Aber bitte aufpassen: Dabei solltet Ihr gleichzeitig die Platte festhalten, andernfalls fällt sie einfach raus und reiß evtl. den SATA Connector mit ab. Besser ist logischerweise, Ihr zieht die Platte parallel und vorsichtig weg vom Verbinder und nehmnt sie dann aus dem Gehäuse.
Dann die neue Platte einfach wieder einsetzen. Wir hatten keine Probleme die originale Toshiba Platte gegen eine Seagate auszutauschen. Bevor man aber alles wieder zusammen schraubt, solltet Ihr die Funktion überprüfen, um Euch doppelte Arbeit zu ersparen.
Die maximal unterstützte Größe einer Festplatte können wir Euch nicht sagen. Mit exakt der gleichen Kapazität fahrt ihr auf Nummer sicher, aber auch ein paar Gigabyte mehr sollten drin sein. Dennoch liegt es dann an Euch das herauszufinden. Teilt Eure Ergebnisse mit uns! :)
2 thoughts on “Wechseln: Neue Festplatte in Freecom Quattro Gehäuse”
Comments are closed.
Hallo,
Habe gerade eine Western Digital RED 4TB eingebaut. Sie hängt an einem Mac mini und nach Formatierung werden auch die 4TB erkannt.
Danke für die Anleitung.
Viele Grüße,
Geronimo
Hi Geronimo,
vielen Dank für Dein Feedback. Schön zu hören, dass die Anleitung geholfen hat und Du eine größere Kapazität ausprobiert hast! :)
Viele Grüße
Stephan