Alternative: Ersatz für den 27″ iMac

Apple Studio Display connectivity Mac mini 220308

Der Mac mini am Studio Display ist ein guter iMac 27″ Ersatz.

Apple hat mit Vorstellung des Mac Studio und des Studio Display die 27 Zoll Variante des iMac aus dem Programm genommen. Zwar gibt es noch die kleine Variante in 24″, die auch schon mit dem M1 Chip läuft, allerdings möchten viele wohl nicht von einem großen zu einem kleineren Display wechseln.

Können viele sich mit dem Nachhaltigkeitsaspekt aus getrenntem Rechner und Display anfreunden, weil man das Display durchaus viel länger nutzen kann als den Rechner, so spielt für viele schlicht das Budget eine Rolle. Beim 27″ iMac hat man für gute Leistung und ein hervorragendes Display so viel bezahlt wie jetzt für den Mac Studio alleine, obwohl der Preis für die Rechenleistung durchaus angemessen ist. Aber viele benötigen diese Topleistung für einen Alltagsrechner einfach nicht.

Zuletzt aktualisiert am 11. Juni 2022 um 08:47 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Und genau hier liegt die Lösung: kauft einfach das neue Studio Display und kombiniert es mit einem M1 Mac mini. Damit bekommt Ihr bereits hervorragende Performance und Ihr liegt preislich bei 1749 + 799 = 2548 Euro. Damit liegt Ihr ziemlich genau 1000 Euro über einem gleich ausgestatteten 24″ iMac und gleichzeitig nur 250 Euro über einem Mac Studio – ohne Display versteht sich. Fairerweise muss man sagen, dass dieser eine doppelt so große SSD in der Standardausstattung mitbringt.

Aktuell – wenn der 27″ iMac nicht doch wieder auftaucht – ist die Lösung also für alle, die ein Top 27″ 5K Display von Apple haben wollen aber nicht deutlich mehr ausgeben möchten als vorher für einen iMac (ein paar Hundert Euro mehr werden es dennoch werden): nehmt das schöne Studio Display und kombiniert es mit einem Mac mini. Die Mehrkosten dürften sich durch die längere Nutzungszeit des Displays ausgleichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close