In dieser Reihe stellen wir Euch Shortcuts vor, die das Leben mit Mac OS X einfacher und schneller machen. Shortcuts sind Tastenkombinationen, die dazu dienen Funktionene aufzurufen, die man ansonsten per Maus in Menüs suchen und dann anklicken müsste. Als Fan dieser Arbeitsweise kann ich Euch nur empfehlen, die Shortcuts in Eure tägliche Arbeitsweise zu übernehmen. Wenn ihr sie im Kopf habt, gehen alltägliche und wiederkehrende Aufgaben viel schneller von der Hand.

cmd button1

Heutiger Shortcut: Neues Fenster öffnen.

Ein neues Fenster öffnen.
cmd + N   bzw.   Befehl + N
N wie new (neu)

Der heutige Shortcut ist weit verbreitet und bekannt, aber für alle Anfänger oder die, denen er bisher noch nicht begegnet ist, kann er das Arbeiten mit allen Programmen erleichtert. Bei fast allen geöffneten Applikationen könnt ihr mit der Kombination ein neues Fenster öffnen. Ähnlich wie cmd + T ein neues Tab öffnet, stellt cmd + N ein neues Fenster bereit.

Close