Lion wird bisher nur per Download über den AppStore angeboten. Stirbt die Festplatte, musst bisher bei einer Neuinstallation das Betriebssystem erneut komplett über das Internet runtergelassen werden, da auch die Rettungspartition auf dieser Platte logischerweise nicht mehr zur Verfügung steht, was bei einigen Gigabyte und einer langsamen Internetverbindung durchaus eine Weile dauern kann.

Lion Recovery Assistant

Da die daran auftretende Kritik wohl nicht unter den Tisch zu kehren war, hat Apple ein kleines Tool veröffentlicht, das es einem ermöglicht, eine Kopie der aktuellen Partition auf einer externen Festplatte anzulegen, so dass man seine Installation bei einem Defekt schnell zurückspielen kann.

Interessanterweise braucht man als Minimumvorraussetzung nur einen USB-Stick von 1GB Größe. Es sei darauf hingewiesen, dass nur Mac OS X Lion gesichert wird, für alles andere muss ein anderes Backup existieren, dass z.B. mit Time Machine angelegt wurde.

Wer nun auf Nummer Sicher gehen möchte, kann sich das Programm hier runterladen und die englische Anleitung lesen.

One thought on “Lion Recovery Disk Assistant

  1. Wasn man dazusagen sollte:
    Diese externe “Recovery Partition” kann kein lion installieren. es ist nur ein Installer (wie die normale Recovery Partition) der die benötigten Daten aus dem Internet läd.

Comments are closed.

Close