Es passiert selten, aber es passiert: ein Prozess oder Programm hängt sich auch und man ist gezwungen, den Mac neu zu starten. Schließlich sollte nach einem Neustart alles wieder laufen. Mac OS X Lion macht einem da aber einen Strich durch die Rechnung.

Lion Resume

Denn die neue Resume-Funktion merkt sich exakt alle Einstellungen und Positionen der geöffneten Programme und Fenster. Und das tut sie so genau, dass sie auch eingefrorene Programme wieder herstellt, was in diesem Fall nicht hilfreich ist.

Die Lösung bietet das gleichzeitige Drücken von ctrl und alt Taste. Dabei den Ausschalter des Mac so lange drücken, bis er ausgeht.

Jetzt neu starten, und alles sollte wieder laufen. Allerdings vergisst das Betriebssystem hierbei sämtliche Einstellungen und Positionen, man schaltet somit die Resume-Funktion verübergehend ab. Aber das ist immer noch besser als ständig Murmeltiertag. :)

Close