Wer einen kleinen guten und günstigen USB 2.0 Hub sucht, wird vom Angebot fast erschlagen. Unsere Kriterien waren: schönes Design, stabil und mit separatem Kabel zwecks Verlängerung. Gefunden haben wir einen USB 2.0 mit 3 Ports, der baugleich von verschiedenen Herstellern angeboten wird.
Unser Exemplar stammt von LDNIO, die wohl auch der eigentliche Hersteller sind. Verkauft wurde er allerdings unter dem Namen Invero auf Amazon – einen Euro billiger als das Original und auch günstiger als die Aukey Version. Die Verpackung des Hubs ist – wie leider immer noch üblich – absurd groß geraten. Es wird also ne Menge Luft mitverkauft, um das Ego wieder aufzublasen. ;)
Gefertigt ist der Hub aus echten Aluminium, und bringt drei USB-Anschlüsse mit. Angedachter Einsatzzweck für uns war die Anbindung zweier Drucker per USB-Kabel und weiterhin Verlängerung. Dafür wählten wir extra diesen Hub, da er für das Hauptkabel einen Micro-USB-Anschluß mitbringt, so dass einfach ein 2m Kabel angeschlossen werden kann ohne den Umweg über fehlerträchtige Verlängerungen zu gehen. Und es läuft wunderbar. Zur Qualität der Anschlüsse läßt sich sagen: ja, sie sitzen fest. Allerdings merkt man auch, dass das nicht lange so bleibt. Für ein paarmal anschließen absolut ausreichend. Wer allerdings Ports sucht, an die er am Tag zwanzig Mal USB-Sticks anstecken kann, der sollte etwas teurere Lösungen in Betracht ziehen.
Das wirklich kurze beiliegende Kabel hat direkt einen anderen Einsatzzweck gefunden: es dient als Micro-USB-Anschluß an der kabelgebundenen Apple Tastatur mit Ziffernblock. So kann man es dauerhaft angeschlossen lassen, ohne dass es auf dem Schreibtisch unaufgeräumt aussieht.
Hier für Euch die entsprechenden Links des baugleichen aber unter anderer Marke vertriebenen Hubs: