iPhone als Webcam: Halterung fürs MacBook

Apple iPhone 14 Pro iPhone 14 Pro Max back camera 220907

Mit einem kleinen Halter lässt sich das iPhone am MacBook befestigen.

iPhone und MacBook arbeiten unter macOS Ventura zusammen: Apple hat erkannt, dass die internen Webcams der MacBook eine nicht mehr zeitgemäße Qualität liefern und erlaubt es die Kameras der iPhones als Webcam zu nutzen.

Leider ermöglicht es Apple nicht den eingebauten MagSafe Magnetring der iPhones irgendwie zur Befestigung am MacBook Display zu nutzen und daher muss man tatächlich zu einer hakenartigen Lösungen greifen, mit der man das iPhone an das Display hängt. Wurde das bis vor kurzem zusammen mit Drittherstellerapps noch als Bastellösung angesehen ist es jetzt ein offizielles Vorgehen.

Zuletzt aktualisiert am 20. September 2022 um 13:38 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Zuletzt aktualisiert am 20. September 2022 um 13:40 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Zuletzt aktualisiert am 20. September 2022 um 13:42 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Wir haben Euch hier ein paar Befestigungen aufgelistet, die es ermöglichen ein iPhone am Display eines MacBooks zu befestigen. Denkt daran, dass die Displays recht zerbrechlich sind und ein iPhone schonmal über 200 Gramm wiegen kann. Beim Anbringen ist also immer etwas Vorsicht angeraten. Ausserdem solltet Ihr darauf achten, dass das Scharnier Eures MacBook Display noch stark genug ist um das zusätzliche hohe Gewicht am höchsten Punkt noch halten kann. Möchtet Ihr das iPhone an einem stationären Mac als Webcam nutzen bietet sich eher eine Befestiung an einem Tripod an mit einer entsprechenden Befestigung.

Der offizielle Halter von Belkin und Apple ist noch nicht erhältlich, wir reichen ihn hier nach. Dieser arbeitet jedoch nur mit MagSafe iPhones zusammen, für ältere ohne den Magnetring ist die Elephant Card sicherlich eine gute Lösung.

Unterm Strich wird diese macOS Lösung allerdings die Videoqualität für viele in ungeahnte Höhen schrauben und man muss die eingebaute Webcam des Studio Displays und der MacBooks nur noch als schnelle Notlösung nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close
Available for Amazon Prime