Anker hat ein interessantes Dock auf den Markt gebracht: Anstatt den üblichen Formfaktor eines einfachen Rechtecks zu wählen ist das gesamte Dock in einem Monitorständer integriert.

Damit erledigt es gleich zwei Aufgaben auf einmal: den Monitor auf die gewünschte Höhe bringen und gleichzeitig das Dock mit vielen Ports elegant verstecken. Fangen wir mit der praktischsten Funktion an: rechts ist ein Qi-Charger verbaut, Ihr könnt also einfach immer Euer iPhone dort ablegen und es wird geladen. Ein separates Gerät weniger auf dem Schreibtisch.

anker 675 connections

Auf der linken Seite findet Ihr zwei USB-C und einen USB-A Port (mit jeweils 10 Gbit/s Geschwindigkeit) sowie SD-Kartenslot und Audioausgang. Auf der Unterseite versteckt finden sich Ethernetport, HDMI-Ausgang, Stromversorgung und USB-C Uplink zum Mac.

Anker gibt an, dass die USB-Ports alle 10 Gbit/s unterstützen und der HDMI Port 4K 60 Hz ausgeben kann. Allerdings gibt Anker nicht an, dass der Uplinkport Thunderbolt beherrscht. Wir gehen daher einfach von USB-C aus, wobei der Display Alternate Mode für die Videoübertragung genutzt wird. Demnach wäre es eine ideale Kombination einen Monitor zu verwenden, der DisplayPort 1.4 beherrscht. Dann würden die Display Signale zwei von vier verfügbaren Leitungen belegen, so dass mit einem einzigen Kabel immer noch schnelle USB-Übertragungsgeschwindigkeiten möglich sind. Wir gehen mal davon aus, dass dem so ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close