Dieser Artikel mag zu dem Gedanken führen: “Hu? N’ Kabel aufzuwickeln krieg ich ja wohl noch selber hin!” Stimmt wohl, aber in Anbetracht der Tatsache, dass MacBook Netzteile die Angewohnheit haben, schnell einen Kabelbruch zu kriegen, hier unsere Tipps für ein langes Netzteilleben.
Was gerne benutzt wird und eigentlich auch eine schöne Idee ist, sind die beiden ausklappbaren Arme des Netzteils, um die man das Kabel wickeln soll, damit es aufgeräumt aussieht. Das Funktioniert auch ganz gut.
Leider führt es dazu, dass es die meisten Leute so aufwickeln wie im ersten Bild. Das ist schlecht, weil das Kabel direkt am Netzteileingang stark geknickt wird und hohen Belastungen ausgesetzt ist. Nach kurzer Zeit sieht die betroffene Stelle dann so aus wie auf dem zweiten Bild, das Kabel fängt an sich aufzulösen, das Netzteil läd nicht mehr richtig. Wenn man hier kein Auge drauf hat, wird es zudem heiß und fängt im schlimmsten Falle an zu schmoren, was der Feuersicherheit zu Hause nicht unbedingt zuträglich ist.
Daher unser Rat: wenn ihr unbedingt die Arme des Netzteils benutzen wollt, achtet darauf, dass das Kabel erst eine Schleife macht und nicht direkt um die Halter gewickelt wird.
Besser ist es allerdings, die Arme gar nicht zu nutzen und das Kabel einfach so ums Netzteil zu wickeln. Sieht nicht so stylish aus? So what. Wichtig bei beiden Lösungen: das Kabel locker wickeln und auf keinen Fall stramm aufwickeln. Damit beschleunigt ihr nur den Tod des Kabels.
Also: Kabel immer locker aufwickeln, nicht knicken, nicht eng aufwickeln. Dann hält es ne ganze Weile.
Alle, die ein Netzteil haben, das schon erste Ermüdungserscheinungen zeigt oder der vorzeitigen Ermüdung vorbeugen wollen, schauen sich mal unsere Verbesserungsvorschläge an. Dort geben wir Tipps zum Verstärken der besonders belasteten Kabelstellen.
2 thoughts on “Kabel des Apple Netzteils richtig aufwickeln”
Comments are closed.
Gut zu wissen wie man zukünftig sein Netzteil schonen kann. Alles andere am Netzteil, bis auf das Kabel, ist ja auch sehr robust. Leider kann man das Kabel eben nicht wechseln, wenn das hinüber ist…