Ubiquity EdgeRouter ER-X mit 24 Volt und 5 Volt Netzteil betreiben

EdgeRouter ER X

Der ER-X läuft fast mit jedem Netzteil.

Er den kleinen EdgeRouter ER-X von Ubiquity besitzt mag sich schonmal gefragt haben, ob die “12V” Angabe, die hinten am Stromanschluß aufgedruckt ist, sonderlich ernst zu nehmen ist.

ER X 12 24 Volt

In Kürze: nein. Ubiquity gibt in der Bedienungsanleitung des ER-X an, dass zwischen 9 und 24 Volt Spannung verwendet werden können (von der passiven PoE Fähigkeit mal abgesehen).

EdgeRouter ER X power supply 24 Volts

Wir haben das mal getestet und siehe da: ein 24 Volt Netzteil grillt den kleinen Router tatsächlich nicht. Er läuft einwandfrei. Das 12 Volt Netzteil sowieso aber auch ein 5 Volt Netzteil mit 2 Ampere, was man so rumliegen hat, tut seinen Dienst. Die Bandbreite an möglichen Spannungen ist also recht hoch. Ob man auf Firmware flashen sollte mit einem 5 Volt Netzteil sei mal dahingestellt, aber für den normalen Betrieb und wenn man gerade kein anderes Netzteil zu Hand hat, ist es aber ausreichend.

Also: die Stromversorgung für den ER-X ist sehr flexibel. Von 5 Volt bis 24 Volt scheint er mit jedem Netzteil klar zu kommen. Das Wissen kann hilfreich sein, wenn das originale Netzteil mal den Geist aufgibt und Ihr schnell Ersatz braucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close