LG 27UD88 27″ 4K Monitor mit USB-C Anschluß fürs MacBook

Die Grundidee des Thunberbolt Displays war es ja als Hub zu fungieren: über ein Kabel das Display ansteuern und verschiedene andere Anschlüsse bereitstellen wie USB und Netzwerk. In ähnlichem, wenn auch etwas geringerem Umfang, erfüllt der neue LG 27UD88 Monitor diese Ansprüche für Nutzer des 12″ MacBooks.

Der Monitor kommt in üblicher 27″ Größe, stellt Euch also eine große Bildschirmfläche zur Verfügung, die mit 4K Auflösung glänzen kann (3840 x 2160). Diese werden mit bis zu 60 Hz wiedergegeben, allerdings nur wenn der Monitor per HDMI oder DisplayPort angesprochen wird, per USB-C sind aktuell nur 30 Hz möglich. Für MacBook Nutzer ist das egal, da das 12″ Modell sowieso nur die erste Generation mit 5 Gbit/s kann und somit selbst keine 60 Hz ausgeben kann.

LG 27UD88

LG 27UD88 USB-C Monitor

USB-C Monitor MacBook

Neben den Möglichkeiten HDMI, DisplayPort oder USB-C zum Anschluß an einen Rechner zu nutzen, bietet der Monitor zwei USB 3.0 Ausgänge. Es ist also das ähnliche Prinzip wie beim Thunderbolt Display: der Monitor soll gleichzeitig auch ein kleines Dock sein. Mit nur zwei USB-Ausgängen allerdings wirklich ein ganz kleines. Aber immerhin bekommt man so zwei seiner Lieblingsgeräte angeschlossen. Zu beachten ist allerdings, dass die beiden USB-Ports nur 2.0 Geschwindigkeit bereitestellen, wenn das MacBook per USB-C verbunden wird, da die Bandbreite nicht hoch genug ist um gleichzeitig 4K Video und USB 3.0 Geschwindigkeit bereitzustellen.

Dennoch ist der Monitor ein gute Wahl, denn den eigentlichen Vorteil haben wir noch gar nicht erwähnt: ist der Monitor mit dem MacBook verbunden, wird dieses auch gleichzeitig geladen! Das geht nicht mal mit Thunderbolt Display. Man hat also mit einem Kabel die Ladefunktion, Display und zwei USB-Anschlüsse abgedeckt. Das ist bisher einzigartig. Apple wird wahrscheinlich auf eine ähnliche Lösung kommen, wenn es darum geht ein Thunderbolt 3 taugliches Display vorzustellen, aktuell ist dieser Monitor für Nutzer eines 12″ MacBook eine bequeme und gute Lösung. Der Preis liegt dabei um die 650 Euro und damit bei ungefähr der Hälfte was Apple für einen 27″ Monitor aufruft.

Bei Amazon kaufen: LG 27UD88 USB-C Monitor


Ähnliche Posts:

Sinjimoru Tablet Stand sieht aus wie iMac Standfuss
swatchmate Cube erkennt jede Farbe
mobee Magic Hub: Mehr USB-Ports für den iMac
base plop: Ständer für den iMac und SSD-Hub
hardgraft: Hochwertiges Filzsleeve fürs iPad Pro
Review: Xiaomi Mijia 360 Grad Kamera im Test
Leave A Comment