MacBook Air 2012 mit normaler Standard M.2 SSD aufrüsten

Das MacBook Air 2012 lässt sich sehr einfach mit einer standardmäßigen M.2 SSD selbst aufrüsten. Wie zeigen Euch wie und was Ihr dazu braucht.

Apples originale SSDs im MacBook Air von 2012 sind etwas länger als die Exemplare des industrieweiten M.2 Standards und nutzen auch etwas andere Pins. Beide Probleme lassen sich jedoch mit einem kleinen Adapter lösen, der einfach an die M.2 SSD angesteckt wird. Damit lässt sich jede normale SSD verwenden, in unserem Beispiel haben wir ein günstiges ADATA Modell genommen.

Ist der Adapter angesteckt, ist die ganze Arbeit im Prinzip schon getan und die so passend gemachte SSD kann den Weg ins MacBook Air von 2012 finden. Dort wird sie mit einer einzigen Torx Schraube fixiert. Der dazu notwenige Schraubenzieher für diese Arbeit, ebenso wie ein Pentalobe Exemplar zur Entfernung der Gehäuseschrauben liegt dem Adapter schon bei.

Es werden maximal Geschwindigkeiten von um die 500 MB/s schreibend und lesend erreicht. Bei unserem günstigen Exemplar etwas weniger, bei Modellen wie der Samsung Evo 850 etwas mehr. Das übertrifft die original eingebauten Varianten teilweise um den Faktor vier und reizt die SATA Schnittstelle vollständig aus.

Selbstverständlich wird der neue Datenträger auch mit allen Details im System Profiler erkannt und gelistet. In unseren mehrwöchigen Tests konnten wir keine Probleme feststellen uns jedoch über die Geschwindigkeitszunahme freuen.

Wenn Ihr Euch nun für eine Adapterlösung mit passender SSD interessiert, so schaut einfach mal auf unsere MacBook Air Upkeep Seite. Dort haben wir alle Kombinationen aufgelistet und auch eine ausführliche Einbauanleitung.



MacBook Air 2010 2011:    Adapter     passende SSDs

MacBook Air Aufrüsten:    mit Standard M.2 SSD


Ähnliche Posts:

Mac Pro aufrüsten mit ac WLAN, Bluetooth 4.0 und m.2 SSD RAID Adapter
How to: WLAN Gastnetzwerk mit der AirPort Extreme anlegen
How to: Toolbar des Finder nach eigenen Wünschen anpassen
Ältere Macs per Firmware-Update fit für Internetwiederherstellung machen
(Gebrauchte) Ersatzteile für ältere Macs und MacBooks
Post eFiliale: Probleme beim Ausdrucken der Internetmarke
Leave A Comment