Ihr seid aufrichtige demokratische Mitbürger und geht immer zur Wahl, egal wie verzeifelt ihr auch manchmal bei der Auswahl seid? Das ist sehr lobenswert!

Wahl O Mat

Allerdings ist es auch nachvollziehbar, dass man nicht immer alle Parteiprogramme durchlesen kann und eine Vergleichsmatrix aufstellt. Genaus diesen Teil nimmt Euch die Bundeszentrale für politische Bildung ab. Das ist die Institution, die auch die inhaltlich interessanten Hefte machen, die in der Schulzeit etwas trocken rüberkamen.

Die angebotene App ist aktuell für die Wahl des Abgeordnetenhauses in Berlin und macht einem das Leben als mündiger Wähler sehr einfach: Einfach ein paar Fragen beantworten, schon wird einem angezeigt, mit welcher Partei man die meisten Übereinstimmungen hat. Wählen kann man natürlich trotzdem noch, was man möchte.

Interessant ist, dass manchmal Verbindungen zu Parteien zu Tage treten, die man vorher nicht erwartet hätte. Also einfach mal ausprobieren.

Die App läuft auf dem iPhone, iPod touch und dem iPad.

Close