Mit Liebe gemachte Spiele, die auch technisch perfekt sind, sind schwer zu finden. Monument Valley gehört aber in jedem Fall dazu.
In dem Spiel löst Ihr optische Rätsel, die auf den unmöglichen Bildern von M. C. Escher basieren. Dieser hat dreidimensionale Gebäude auf einem zweidimensionalen Bild gemalt und damit in der Realität unmögliche Situationen geschaffen.
Monument Valley basiert auf diesen optischen Unmöglichkeiten und erinnert vom Spielprinzip an Sonys Echochrome, das als erstes Spiel diese Idee aufgegriffen hatte. Es ist aber grafisch weit aufwändiger gestaltet und zieht sich optisch nicht auf geometrische Strukturen zurück. Es nimmt das sehr interessante geometrische Rätselraten als Basis und erweitert es durch sehr liebevoll gestaltete Grafiken mit passender Musik.
Es ist bezaubernd.
Leider beschäftigt es nur einige Stunden. Diese paar Stunden jedoch sind mehr Wert als Ihr jemals mit den dünnen Gratis-Games verdaddelt habt. Vier Euro sind gut investiertes Geld. Wenn Euch die Grafiken so sehr gefallen, dass Ihr sie als Druck haben möchtet, könnt Ihr auf der Website der Programmierer ustwo vorbeischauen.
https://www.youtube.com/Me4ymG_vnOE
In jedem Fall ist es eines der besten und schönsten Spiele, die Ihr besitzen könnt.
Hier kaufen: App Store