Ab sofort können in Apples Online Store keine Bewertungen mehr für die dort verkauften Produkte mehr abgegeben.

In den letzten Tagen hat Apple weltweit die Möglichkeit entfernt eine subjektives Feedback für ein Produkt im Online Store zu hinterlassen. Vorher war es wie bei Amazon möglich seine persönlichen Erfahrungen zu einem Kauf zu veröffentlichen, diese Option hat Apple komplett entfernt.

Über die Gründe darf spekuliert werden. Viele kleinere Produkte hatten sehr schlechte Bewertungen wie beispielswiese der Lightning auf 3,5mm Audio Adapter, der nur ein paar Wochen hält oder auch der Thunderbolt 2 auf 3 Adapter, der im Prinzip kein richtiger Thunderbolt Adapter ist. Man erfuhr aber auch viel über die Kompatibilität bei neuen Produkten: Als zum ersten Mal die Ultra Fine Displays von LG vorgestellt wurden haben Nutzer dort Ihre Erfahrungen mit verschiedenen MacBook Modellen geteilt, was sehr nützlich war, da das Zusammenspiel zwischen Monitor und Mac noch nicht ausgereift war.

Ob Apple sich nun einfach Kritik verbittet oder auf die steigende Anzahl von Fake Bewertungen reagiert hat sei mal dahin gestellt. In jedem Fall solltet Ihr vor einem Kauf kurz Informationen über ein Produkt einholen, beispielsweise hier bei uns oder einem anderen Apple Blog.

Close