aptX auf macOS 11 Big Sur wieder aktivieren

bring back aptX macOS Big Sur

aptX lässt sich auch unter macOS Big Sur noch einschalten.

Wer aptX für Bluetooth auf macOS 11 Big Sur wieder aktivieren möchte kann das relativ leicht tun. Der Prozess ist nur etwas nervig.

Wie schon bei macOS Catalina konnte es passieren, dass die Bluetooth Verbindung einfach nicht mit dem AAC gegenüber besseren aptX Standard aufgebaut wurden. Nachsehen konnte man das bisher per alt-Klick auf das Bluetooth Symbol. Das klappt jetzt nicht mehr. Es ist also nicht direkt herauszufinden mit welchem Standard der Mac durch die Gegend funkt.

macOS 11 Big Sur aptx

Dafür müsst Ihr Euch aus Apples Entwicklerbereich ein Softwaretool herunterladen und dann die Datenrate überwachen und zur Not den aptX Standard erzwingen. Ein völlig absurder Vorgang, aber irgendwie weiß Apple wohl nicht so recht ob der unterstützte aptX Standard jetzt verwendet werden soll oder nicht. Am Ende wird er nur Bastlern zugänglich gemacht.

Die komplette Vorgehensweise ist vollkommen deckungsgleich mit der unter macOS Catalina, weshalb wir an dieser Stelle einfach auf die ältere Anleitung zum Wiedereinschalten von aptX verweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close