Drei andere Funktionstasten beim MacBook Air

Apple new macbookair wallpaper screen 11102020

Das MacBook Air behält die Funktionstasten aber verliert den Launchpad Shortcut.

Apple stattet auch das neue MacBook Air mit Funktionstasten aus – sehr zur Freude vieler Anwender, die so der Touch Bar entkommen können. Beim neuen M1 MacBook Air hat Apple nun drei Funktionstasten ausgetauscht.

Dabei fallen die beiden Tasten für die Helligkeitsregelung der Tastaturbeleuchtung weg und auch die fürs Launchpad, also die Übersicht der installierten Programme. Stattdessen gibt es folgende drei neuen Belegungen:

  • Spotlightsuche
  • Diktierfunktion
  • Nicht stören

Somit ist also die Spotlightsuche jetzt per Tastendruck erreichbar und auch die Diktierfunktion. Dass Apple die „Nicht stören“ Funktion als so wichtig erachtet, dass dafür die Launchpad Taste entfällt überrascht etwas. Das ist tatsächlich die einzige Taste, die hier bei uns öfter in Gebrauch ist. Wie sieht das bei Euch aus?

Immerhin können wir uns freuen, dass es immer noch einen mobilen Mac mit mechanischen Funktionstasten gibt – und zur Not lassen sich die bisher häufig verwendeten Funktionen mit einer Shortcut Umbelegung wieder erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close