27″ iMac endgültig gestrichen

IMac27 Yosemite Homescreen PRINT

Der 27″ iMac ist tot.

Apple hat gegenüber ArsTechnica bestätigt, dass ein 27″ iMac nicht wiederkommen wird.

Mit Vorstellung des Mac Studio und des Studio Displays war dieser Schritt eigentlich logisch. Der Mac Studio, der ausschließlich mit Apple M1 Max und Ultra Chips kommt, spricht die Zielgruppe an, die vorher einen iMac Pro oder einen iMac mit maximaler Ausstattung gekauft hat. Das Display geht natürlich extra, allerdings ist das deutlich länger zu nutzen als es bei jedem Rechnerwechsel zu entsorgen und zudem ist die Leistung noch um einiges höher (und die Kühlung deutlich leiser, was sehr viele wohl begrüßen dürften). Den top ausgestatteten iMac dürfte wohl angesichts des Mac Studio niemand eine Träne nachweinen.

Das gleiche gilt für die Käufer, die eher die standardmäßig ausgestatteten Rechner gekauft haben. Für diese steht jetzt das Studio Display in Kombination mit einem Mac mini bereit, wie wir hier schon erläutert haben. Damit bekommt man ebenfalls einen sehr guten 27″ Rechner und kann das Display bei zukünftiger Aufrüstung noch länger behalten. Eventuell reicht Apple ja sogar einen Mac mini mit einem M1 Pro nach, so dass man etwas flexibler aufgestellt ist.


Displays und Macs sind frei kombinierbar

Wer Wert auf einen sehr großen Bildschirm legt, aber nur relativ wenig Rechenleistung benötigt, kann auch einen Mac mini mit dem Pro Display XDR kombinieren. Dafür müsst Ihr zwar mehrere tausend Euro anlegen aber es ist möglich. Apple hat also wieder etwas mehr Flexibilität im Mac Sektor eingeführt.

Die hohen Kosten für das Pro Display in 32″ dürften wohl aktuell auch der Grund sein warum es keinen 32″ iMac geben auf absehbare Zeit geben wird. Da Apple keine halben Sachen macht müsste ein neuer großer iMac auch ein sehr gutes 32″ Display mit einer 6K Auflösung mitbringen und alleine dieses würde das Budget für die Zielgruppe sprengen. Alle, die sich das leisten möchten (weil es das Arbeitswerkzeug ist) dürften jetzt schon das 6K Display mit einem Mac Studio oder Mac Pro kombinieren. Die Prosumer den Mac Studio mit dem Studio Display und die Normalnutzer schließen einen Mac mini an das Studio Display an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close