Satelliten-Notruf seit heute in den USA, ab Dezember in Europa

iPhone Satelliten Notruf

Ruft Hilfe mit Satellitenkommunikation.

Apple hat die Möglichkeit des Satelliten-Notrufes freigeschaltet, die mit der aktuellen iPhone 14 Reihe eingeführt wurde. Wenn Ihr Euch an einem Ort befindet, bei dem über das herkömmliche Mobilfunknetz keine Verbindung möglich ist, kann mit einer Textkommunikation per Satellit Hilfe geholt werden.

Wer dabei nur an entlegene Wüsten oder andere gerne von Extremsportlern besuchte Orte denkt vergisst, dass es auch in Deutschland Orte gibt, an denen es keinen flächendeckenden Mobilfunk gibt. Brandenburg ist zum Beispiel so ein Bundesland. Im schlimmsten Fall kann es also tatsächlich sein, dass nach einem Autounfall ohne Satellitenkommunikation schlicht keine Hilfe geholt werden kann.

Apple Emergency SOS phone

Apple führt den Dienst ab heute in den USA und in Kanada ein, ab Dezember auch in Europa für die Länder Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland. Für die Nutzung des Dienstes ist ein Abo erforderlich, die Preise sind aber noch nicht bekannt.

Aktuell dürften die meisten Nutzer Besitzer eines iPhone 14 Pro sein. Die normaler 14er Reihe verkauft sich sehr schlecht, die Kunden greifen lieber zum immer noch exzellenten 13. Die Satellitenkommunikation ist also technisch eine super Leistung, scheint aber bei der Kaufentscheidung für ein bestimmtes iPhone aktuell noch eine untergeordnete Rolle zu spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close