iOS 16.3, macOS 13.2 und weitere Updates

macos ventura 13.2

Sicherheitsupdates für Eure Systeme.

Apple hat mehrere Updates herausgegeben, die Sicherheitsverbesserungen enthalten und ein paar neue Funktionen einführen.

Für Mac User sind macOS Ventura 13.2 sowie Monterey 12.6.3 und Big Sur 11.7.3 verfügbar. Für die iCloud führt Apple nun auch für die Funktionen Cloud-Backups, Notizen und Fotos Ende-zu-Ende-Verschlüssung ein. D.h. nicht mal Apple ist in der Lage diese von Euch hochgeladenen Daten zu entschlüsseln.

iOS 16.3 führt auch diese Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein und behebt ein paar Bugs. Auch muss für die neue iPhone 14 Reihe nun eine andere Tastenkombination gedrückt werden um einen Notruf auszulösen. Die vorige automatische Erkennung war wohl zu anfällig und führte zu zu vielen falsch positiven Alarmierungen.

Leider sind keine Hinweise auf ein gefixtes HomeKit zu finden. Das letzte Update für die neue Matter-Umgebung hatte so viele Fehler, dass es zurückgezogen wurde. Version 16.3 hilft da wohl aktuell auch nicht weiter.

Dennoch gibt es eine neue HomePod Version (die auch den neuen großen HomePod mit einbezieht) sowie watchOS 9.3 und tvOS 16.3.

Auch alte Smartphones wurden nicht vergessen: Geräte, die noch unter iOS 15 laufen bekommen die Version 15.7.3 mit Sicherheitspatches.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close