HomePod nervt mit Tune In Jingle beim Abspielen von Radiosendern

HomePod mini LED

Der Home Pod spielt jetzt Werbejingles.

Unser Home Pod hat aktuell eine neue nervige Angewohnheit: beim Abspielen von Radiosendern kommt jetzt vor dem Stream noch ein Tune In Jingle. Es wird in bester 80er Soundblaster-Manier “Tune In, ding dong” gedüdelt. Zusätzlich zu der Information von Siri, dass ja von Tune In abgespielt wird. Tune In, verstehste?

Wir hoffen, dass das nur ein außer Kontrolle geratener Versuch von Apple ist und schnell zurückgezogen wird. Wenn dem nicht so ist fliegt der Home Pod endgültig aus der Küche. Mal abgesehen davon, dass der Aufruf von Radiosendern immer noch nicht fehlerfrei funktioniert, ist das Reindrücken von doppelter Werbung für einen Dienst einfach nicht mehr das, was man von Apple erwartet. Wir gehörten zu den Kunden, die mehr bezahlen und dafür problemlose Funktion und kein Generve erwarten. Ersteres war ja beim Home Pod nie so und wenn jetzt noch das übliche Werbegeplärre dazu kommt kann man anscheinend auch das zweite wichtige Kriterium der Marke gegenüber streichen.

Aber wir hoffen sehr, dass wir uns irren und dieses Jingle wirklich nur ein Testlauf ist. Schreibt uns unten, ob es bei Euch genauso ist.

5 thoughts on “HomePod nervt mit Tune In Jingle beim Abspielen von Radiosendern

  1. ich verwende jetzt die App “Receiver”. Die gibt einem die Möglichkeit per shortcuts die Sender auszuwählen so wie apple music.

    1. Stimmt :) Das reine Chaos.

      Hat allerdings auch seine Vorteile: ich hatte immer Probleme Jazz Radio Berlin abzuspielen, weil der HomePod einfach irgendeinen Radiosender abgespielt hat. Aber mit dem Befehl “Hey Siri, spiel den Radiosender Jazz Radio von Tune In” – wo man wirklich alles vorgibt – klappt es ganz gut. Haken an der Sache: der TuneIn-Jingle kommt jedes Mal in 100% Lautstärke :D

  2. Hi

    Apple spielt den jingle nicht nur auf HomePods ab sondern immer auf allen Geräten wenn man einen Sender wechselt.

    Ich fürchte dabei bleibts.

    1. Hi Anne,

      ich glaub auch. Bei wirds noch schlimmer: vor einigen Sendern kommt jetzt auch lokalisierte Werbung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close