Face ID Dot Projektor Reparatur ohne Löten

face id repair rewa

Es gibt jetzt eine einfache Lösung für einen defekten Dot Projector.

Wenn die Face ID beschädigt ist und nicht funktioniert gab es bisher nur zwei Möglichkeiten: eine teure Reparatur bei Apple oder eine günstige bei einer freien Reparaturwerkstatt. Letztere war aber immer mit Lötarbeiten verbunden, da die verwendeten Chips immer mit dem Board gekoppelt sind.

Nun hat das Reparaturunternehmen Rewa eine dritte Möglichkeit vorgestellt, die funktioniert, wenn der Dot Projektor nicht mehr funktioniert. Der Dot Projektor ist der Teil der Face ID, der viele Infrarotpunkte auf Euer Gesicht wirft um Euch zu erkennen. Sollte ein anderer Teil der Face ID kaputt sein, klappt diese Methode nicht. Allerdings dürfte der Großteil defekter Face IDs auf einen kaputten Dot Projektor zurückzuführen sein. Guckt das Video um festzustellen wie man die Ursache eingrenzt.

Die Lösung von Rewa ist es, ein kleines Kabel zwischen Face ID und Board zu stecken, dass mit einem REFOX RP30 Programmer programmiert werden kann. Dazu kann das eigentlich defekte Face ID Modul ausgelesen werden. Das Zwischenkabel erzeugt quasi eine Umleitung, damit der Dot Projektor wieder funktioniert.

Damit lässt sich nun ein großer Teil aller Face ID Defekte wieder relativ einfach reparieren. Beachtet, dass das aktuell nur für die iPhone Baureihen X bis 12 Max gilt. Für neuere Geräte gibt es noch keine Lösung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close