Fritz!OS 7.56 für die Klassiker-FritzBox 7490

fritzbox 7490 update 7.56

FritzBox 7490 mit ihrem vielleicht letzen großen Update.

AVM bringt für den tatsächlich inzwischen zehn Jahre alten Klassiker 7490 ein wahrscheinlich letztes großes Update auf die Version 7.56 raus. Das ist für Router recht ungewöhnlich und ein schönes Zeichen von Nachhaltigkeit. Zu der langen Servicezeit dürfte aber auch beigetragen haben, dass dieses Modell in Massen von Internetanbietern zu DSL-Verträgen vergeben wurde, es wird also immer noch eine beträchtliche installierte Basis geben.

Mit dem Update gibts nicht nur Sicherheitsverbesserungen und kleine schöne Details, sondern auch ganz knallharte neue Features: so kann das Mesh WLAN jetzt Smart Repeating, was die Performance im Netz deutlich verbessern soll. Zudem wird mit eine WireGuard eine neue VPN-Verbindungsmöglichkeit eingeführt, die selbst auf der alten Hardware noch ziemlich gute Performance erreicht.

Ja, die Bedienoberfläche ist inzwischen etwas schnarchig, aber ganz ehrlich: Das Ding wird in dem alter bei Freunden oder so einfach mal eingerichtet und läuft dann bis es das Zeitliche segnet. Bis dahin kann man sich aber sicher sein, dass es up-to-date ist und man kann für die alte Kiste mit WireGuard nun vielleicht noch einen neuen Einsatzzweck für sie finden.

Wer die kleine FritzBox 4040 hat, kann sich auch endlich freuen: auch für diese ist nun die Version 7.56 des Fritz!OS verfügbar. Auch wenn diese kleine FritzBox gerne übersehen wird, hat sie ein paar Vorteile: sie ist günstig, verbraucht wenig Strom und hat einen Vierkernprozessor. Für gewisse WireGuard-Aufgaben also immer noch eine gute Wahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close