Neuer Chatbot: Google Bard ist online

google bard

Google stellt die Bard AI online.

Nachdem ChatGPT als eine der einflussreichsten Erfindungen der aktuellen Zeit angesehen wird und viele schon täglich damit arbeiten, zieht Google jetzt nach und stellt die eigene künstliche Intelligenz online: Google Bard.

google bard ai

Ab sofort kann der Dienst unter bard.google.com ausprobiert werden – allerdings nur in US und UK. In andere Länder kommt der Dienst nach und nach. Es bleibt abzuwarten wie gut der Dienst sich gegenüber ChatGPT schlägt, Google intern hat es wohl große Diskussionen hinsichtlich einer Veröffentlichung zum jetzigen Zeitpunkt gegeben. Allerdings findet sich ChatGPTs Intelligenz über APIs auch in vielen Programmen und Plugins wieder, so das Google hier wohl nicht länger warten konnte.

Der Name Bard kommt übriges von William Shakespeare, der auch als „Bard of Avon“ („Dichter von Stratford-upon-Avon“) bekannt ist. ChatGPT gibt sich da etwas technischer: hier wird schlicht die Abkürzung von Generative Pre-trained Transformer verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close