Das MacBook Retina hat endlich eine Entspiegelungsschicht aufgedampft bekommen, wie es jahrelang von Usern gewünscht wurde, damit die Glasoberfläche weniger spiegelt. Genau diese Schicht scheint jetzt aber Probleme zu machen und sich abzulösen.
In den Apple Discussions posten User viele Bilder, die zeigen, wie eine beschädigte Antiglare-Schicht auf einem Display aussieht. Eine Theorie könnte sein, dass sich das Display beim Transport auf der Tastatur reibt und durch diesen meschanischen Kontakt die Schicht abreibt. Dies klingt auch recht plausibel: die meisten Bilder zeigen Beschädigungen in der Mitte des Displays, wo es am labilsten ist (am Rand stützt es sich ab).
Zudem konnten wir diese Abdrücke auch auf einem alten MacBook Pro beobachten, das allerdings noch die herkömmliche Glasscheibe besitzt. Der Kontakt ist also da, nur bleibt normales Glas unbeschädigt. Verhindern lässt sich der Kontakt nicht, bei nahezu allen Laptops beührt die Tastatur ab und zu den Bildschirm, sobald sie nicht nur ihr Dasein auf dem Schreibtisch fristen.
https://youtube.com/mchm7jFTZwE
Zudem gibt es ein YouTube Video, das zeigt, dass sich diese Schicht sogar schon bei Reinigung mit Wasser wie von selbst löst. Hier scheint also die Beschichtung fehlerhaft aufgetragen worden zu sein. So kommentiert auch ein User in den Apple Discussions, der angeblich Ingenieur ist, dass es sich dabei um einen Herstellungsfehler handeln muss. Normalerweise sei die Beschichtung sehr widerstandsfähig.
Es bleibt abzuwarten, wie Apple auf diesen Umstand reagiert. Bisher werden die auftretenden Fehler noch als “Einzelfall” bewertet.
One thought on “MacBook Retina Display: Die Entspiegelung geht ab”
Comments are closed.
Bei den Preisen, die Apple aufruft, ist das schon krass. Ich verstehe sowieso nicht, warum es seit über zehn Jahren ein massives Problem darstellt, Laptops zu finden, mit denen sich gut in der Sonne arbeiten lässt. Dafür muss es doch einen Markt geben – gerade bei Laptops mit langen Akkulaufzeiten ist davon auszugehen, dass die Käufer gerne auch mal draußen sitzen.